Home Tiere

 

News
Tiere
Kleinanzeigen
Zuchttippsforum
Züchteradressen
Gästebuch

Sie sind der Besucher
 

seit dem 20.01.2000

 

Sprungziele:
Perlhühner
Jagdfasane Blausperber Amrocks Kunstbrut  

Perlhühner

Perlhühner chamois und blau
Perlhühner stammen eigentlich aus Westafrika, sind aber um 2000 v. Chr. bereits in Europa erwähnt worden. 

Sie wurden schon immer wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens und dem schmackhaften Fleisch viel Gezüchtet.

Leider ist die äußere Unterscheidung  von Hahn und Henne immer sehr problematisch. Mir selbst ist es passiert, dass ich nach äußerlichen Kennzeichen einen Hahn geschlachtet habe. Beim Ausnehmen hat  sich aber herausgestellt, dass es eine Henne war.

Sollte jemand weitere Tipps zur Erkennung haben, bitte unter Zuchttipps veröffentlichen.

Brutverhalten:

Zum Brutverhalten muss ich sagen, dass die ersten 20-30 Eier an verschiedenen Stellen gelegt werden, natürlich im Freien. Danach wird ein Gelege gebaut, welches bebrütet wird. Ich sammle natürlich die ersten Eier und lege diese in den Brutschrank, da mir sonnst diese „verloren“ gehen. Erstaunlicherweise sind alle so gut befruchtet, dass ein Schlupf von 80% keine Ausnahme ist. Selbstverständlich liegt es auch an die Auswahl der Hähne. 
Da der Bruttrieb zu gering ist, lege ich alle Eier in den Brutschrank. Die Eier haben ein Mindestgewicht von 45-50g und sind gelblich bis bräunlich mit dunklen Spritzern. Erstaunlich ist, wie leicht die Küken aus dem Ei schlüpfen, obwohl dieses ja eine extrem harte Schale hat. Die Brutzeit beträgt bei Helmperlhühnern 26-27 Tage. Zur Aufzucht der Küken verwende ich Putenstarter, viel Grünzeug und natürlich Mehlwürmer.

Legeleistung:

Die Legeleistung der Perlhühner ist sehr stark von Wetter abhängig. Bei milden Wetter im Februar haben schon einige angefangen zu legen. Das legen der Eier dauert bis ca. Oktober an, täglich ein Ei.

Meine Erfahrungen:

Da Perlhühner sehr flugfähig sind, verschneide ich bei jedem Tier jeweils einen Flügel. Somit gibt es auch keinen Ärger damit, dass man die weggeflogenen Tiere ständig vom Nachbarn wiederholen muss.
Perlhühner haben den Vorteil das sie Freunde und Feinde stets erkennen. Sie sind die Polizei des Geflügels, vor allem dann, wenn der Habicht über den Hühnerhof fliegt. Sie geben extrem laut Warnung, besonders dann, wenn sich ihnen fremde Tiere bzw. Menschen nähern. Bei der Haltung von Perlhühnern sollte sich dessen jeder bewusst sein. Aber dies sind Dinge die man als Liebhaber besser übersehen sollte. Schließlich erfreut man sich an den Exotischen Vögeln.

Alles erfolgt unter tierärztlicher Kontrolle und die Tiere befinden sich in keiner Masthaltung.
Ständig im Verkauf sind:  Jungtiere, Legehennen, Hähne, legefrische Eier

Bestellungen und Kontaktaufnahme bitte per E-Mail zur genaueren Absprache Größe, Sorte usw...
Der Versand erfolgt direkt vom Erzeuger. Es werden keine Sammeltransporte per Umschlag durchgeführt. 
Nur Direktanlieferung oder Selbstabholung. 

<<< zurück >>>

 

Araucana

 
Araucana, gold-weizenfarbig
Araucanas stammen von den halbwild gehaltenen Hühnern der Südsee - Insulaner, also von den Philippinen. Seit 1900 erfolgte die Einfuhr nach Deutschland, jedoch fand keine Weiterzucht statt. Seit 1962 wurden dann Arancanas in Deutschland weitergezüchtet.

Vor allem sind das gute Tafelfleisch und natürlich die grünblauen Eier begehrt.

Aber was wir als Züchter wollen, sind natürlich die Bommeln.

Ständig im Verkauf sind:  Jungtiere, Legehennen, Hähne, legefrische Eier

Bestellungen und Kontaktaufnahme bitte per E-Mail zur genaueren Absprache Größe, Sorte usw...
Der Versand erfolgt direkt vom Erzeuger. Es werden keine Sammeltransporte per Umschlag durchgeführt. 
Nur Direktanlieferung oder Selbstabholung. 

<<< zurück >>>

 

Jagdfasane:

 
Sie sind die geselligsten Tiere unter den Fasanen und werden sehr zahm. Obwohl meine Fasane ständig frei herumlaufen und natürlich fliegen können, sind sie zum Fressen immer pünktlich am Trog.

Aufzucht:

Bei der Aufzucht von Küken sollte man nie vergessen, dass sich das Futter in den ersten Tagen bewegen muss. Das heisst Ameisenpuppen und Mehlwürmer sind sehr wichtig.
In den ersten 4 Wochen halte ich die Küken mit Perlhuhnküken zusammen, da diese sich gegenseitig zum Fressen animieren. Danach muss ich sie trennen, weil die Perlhühner schneller wachsen.

Fütterung:

Als Futter reicht man in den ersten 8 Wochen Putenstarter und natürlich viel Grünzeug. Danach sollte man das Futter im Freilauf gut verteilen, da Fasane in der freien Wildbahn Stunden für die Futtersuche verbringen.

<<< zurück >>>

 

Blausperber

 
Das robuste Huhn, welches auch im Winter legt. 

Sie kamen 1928 als nordholländische Blaue nach Deutschland. Das frohwüchsige, recht wetterfeste Huhn mit frühem Legebeginn hat erst nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland so richtig Fuß fassen können.

Legeleistung:

Die Legeleistung beträgt im 1. Jahr 250 Eier mit einer Mindesteimasse von 55-65g. Die Eischalenfarbe ist gelb bis hellbraun.

Fütterung:

Hennen sollen nicht überfüttert werden, da sonnst bei ihnen die Legeleistung extrem nachlässt. Für Blausperber sind Wechselausläufe wichtig, da sie ständig scharren.

<<< zurück >>>

 

Amrocks

 
Die Amrocks sind in Nordamerika als robuste vielseitige Wirtschaftsrasse seit 1874 unter den Namen Barred Rock bekannt. Nach 1945 wurden sie in Deutschland eingeführt. Sie haben eine grobe Streifung und stammen von den Plymouth-Rock ab. 

Ein wichtiges Merkmal ist, dass die Küken spätestens im Alter von 5 Wochen voll befiedert sind.

Hervorzuhebend ist die gute Fleischqualität und natürlich das Gewicht. Der Hahn wiegt bis 5 kg, die Henne bis 3 kg. 


Amrocks brauchen auf Grund ihrer Größe und des Scharrverhaltens natürlich viel Freilauf mit Wechselausläufen. 

Legeleistung:

Die Legeleistung im 1. Jahr beträgt 220 Eier mit einer Masse von 65 g.

<<< zurück >>>

 

Kunstbrut

Als weiteren Service biete ich die Kunstbrut mit halbautomatischen Brutapperaten an.

Termine bitte per E-Mail.

<<< zurück >>>

 

 

Home ]

 

Letzte Aktualisierung: 27. April 2001
e-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu meiner Website an: webmaster@perlhuehner.de